Hier ist die offizielle Liste der 14 Leadership Principles von Amazon/Jeff Bezos.
Dort gelten zusätzlich zwei besonders hohe Ansprüche:
Der beste Arbeitgeber der Welt sein wollen.
Erfolg und Wachstum bringen große Verantwortung mit sich.
Das gesamte Set Up konzentriert sich darauf die Führungsqualität zu verbessern.
Bei Mitarbeitern der untersten Ebene kann dies die "Wir hier unten, die da oben." Mentalität befördern aus der eine höhere Fluktuation erwächst. Andererseits entspricht das der amerikanischen "Hire and Fire" Kultur im dortigen Arbeitsmarkt.
1. Kundenorientierung
Führungskräfte stellen den Kunden in den Mittelpunkt und arbeiten von dort aus rückwärts. Sie setzen sich mit vollem Engagement dafür ein, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen und zu erhalten.
2. Eigentümermentalität
Führungskräfte verstehen sich als Eigentümer. Sie denken langfristig und opfern langfristigen Wert nicht für kurzfristige Ergebnisse.
3. Erfinden und Vereinfachen
Führungskräfte erwarten und fordern Innovation und Erfindungsgeist von ihren Teams und suchen stets nach Möglichkeiten zur Vereinfachung.
4. Haben oft recht
Führungskräfte verfügen über ein ausgeprägtes Urteilsvermögen und einen guten Instinkt. Sie suchen nach unterschiedlichen Perspektiven und hinterfragen ihre Überzeugungen.
5. Lernen und neugierig sein
Führungskräfte lernen nie aus und streben stets nach persönlicher Weiterentwicklung.
6. Die Besten einstellen und entwickeln
Führungskräfte erhöhen die Leistungsanforderungen mit jeder Einstellung und Beförderung. Sie erkennen außergewöhnliche Talente und fördern diese gezielt innerhalb des Unternehmens.
7. Bestehen Sie auf höchsten Standards
Führungskräfte haben unnachgiebig hohe Standards – viele mögen diese Standards für unangemessen hoch halten.
8. Groß denken (Think Big)
Führungskräfte entwickeln und kommunizieren mutige Strategien, die zu Ergebnissen inspirieren.
Klein zu denken ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
9. Handlungsorientierung
Im Geschäftsleben zählt Geschwindigkeit. Viele Entscheidungen und Maßnahmen sind reversibel und bedürfen keiner umfangreichen Prüfung.
10. Sparsamkeit
Mit weniger mehr erreichen. Einschränkungen fördern Einfallsreichtum, Selbstständigkeit und Innovation.
11. Vertrauen gewinnen (Earn Trust)
Führungskräfte hören aufmerksam zu, sprechen offen und behandeln andere respektvoll.
12. Tief eintauchen (Dive Deep)
Führungskräfte agieren auf allen Ebenen, behalten die Details im Blick, überprüfen regelmäßig und sind skeptisch, wenn Kennzahlen und Anekdoten voneinander abweichen. Rückgrat zeigen;
13. Widersprechen und sich verpflichten
Führungskräfte sind verpflichtet, Entscheidungen respektvoll zu hinterfragen, wenn sie anderer Meinung sind, auch wenn dies unangenehm ist. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, stehen sie voll und ganz dazu.
14. Ergebnisse liefern
Führungskräfte konzentrieren sich auf die wichtigsten Faktoren für ihr Unternehmen und liefern diese in der richtigen Qualität und termingerecht.
Für Unternehmen die schnell wachsen ist die Verfolgung dieser Prinzipien mit Sicherheit erfolgreich.
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