Die "Tafeln" haben drei Funktionen:
1. gesellschaftliche Missstände des sozialen Systems verschleiern
ALGII Sätze und Renten entsprechen in Deutschland schon lange nicht mehr den aktuellen Lebenshaltungskosten. Durch die Einführung des Bürgergeldes wird sich das nicht wesentlich ändern. Wir haben viel zu viele Wirtschaftsflüchtlinge in das Land gelassen die dort mit versorgt werden. Politiker aller Parteien drücken sich vor dieser Problembehandlung.
2. Personen werden vom "normalen" Leben (einkaufen, individuelle Mahlzeiten) ausgegrenzt
Spaltung der Gesellschaft dadurch das Personen vom normalen Einkaufen und Preise beobachten und vernünftigem Zubereiten von Mahlzeiten ferne gehalten werden durch zu wenig Budget.
Das ist auch langfristig für die Gesundheit gefährlich. Unser Unterbewusstsein weiß welche Nährstoffe uns gerade fehlen. Das leitet uns bei der Zubereitung von Mahlzeiten und beim Einkaufen.
Isst man über längere Zeit zufällig zwangsweise zugeführte Lebensmittel kann man krank werden. Das Gesamtsystem erzeugt Dauerstress, wenn auch auf einem niedrigen Niveau. Psychische Schäden, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes können sich langfristig aufbauen.
3. Eine dünne Schicht von Mitarbeitern der Sozialkonzerne rechtfertigen ihre Lohnkosten mit der Arbeit für die Tafeln.
Die wirkliche Arbeit verrichten viele sog. "Ehrenamtliche". Die werden mit einer Aufwandsentschädigung abgespeist. Schaut man näher hin kann man Merkmale von Schwarzarbeit finden. Wenn diese Ehrenamtlichen besonders abgebrüht sind dann können sie versuchen sich an den Lebensmitteln diskret zu bedienen.
Sie denken die Lebensmittel für die Tafeln sind alle gespendet. Falsch gedacht. Ja, es gibt gespendete Lebensmittel aber es wird auch ganz normal zum Großmarkt gefahren und dort eingekauft. Die eingesetzten Fahrzeuge sind zu günstigen Preisen erworben. Das Geld hat man gerne örtlichen Handwerksfirmen und Kleinen Unternehmen aus der Tasche geredet. Es gibt Firmen die sind auf so etwas spezialisiert. Als Gegenwert gibt es einen kleinen Aufkleber am Auto der keinerlei Werbewirkung erzielt. Der Sozialkonzern hält sich vornehm zurück um dann mit schönen Pressefotos von der barmherzigen Spende in der Öffentlichkeit zu glänzen.
Der Lebensmittel Handel hat über die Jahre den Umgang mit Ware sehr verbessert. Bevor da vielleicht irgendwas kostenlos abgegeben wird gibt es mehrere Maßnahmen. Dazu zählen:
- Preissenkungen im Geschäft um schnell zu verkaufen und Ware vor MHD los zu werden
- geringe Mengen Ware die nur Mitarbeiter zu sehr günstigen Preisen kaufen dürfen
- Optimierungen im Computer System
- geringere Bestellmengen so das auch mal Regalplätze spürbar vor Ladenschluss oder Wochenende leer gekauft sind
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen