Es gab auf Twitter ein englischsprachiges Protokoll zum Thema Big Data Nutzung das Du kennen musst um verantwortungsvoll mit Deinen Daten umzugehen:
"Ich bin von einer Woche bei meiner Mutter zurück und bekomme jetzt Anzeigen für ihre Zahnpastamarke, die Marke, die ich seit einer Woche in meinen Mund stecke. Wir haben nie über diese Marke gesprochen oder sie gegoogelt oder so etwas. Erstens hören Ihre Social-Media-Apps Ihnen nicht zu. Dies ist eine Verschwörungstheorie. Es wurde immer wieder entlarvt.
Aber ehrlich gesagt müssen sie das nicht, denn alles andere, was Sie ihnen unüberlegt geben, ist viel billiger und viel mächtiger.
Ihre Apps sammeln eine Menge Daten von Ihrem Smartphone.
Ihre eindeutige Geräte-ID.
Ihr Standort.
Ihre Demografie."
Bei Bedarf können Sie von der Polizei sehr schnell geortet werden. Auch bei Gerichtsprozessen sind solche Daten schon in die Beweisführung einbezogen worden. Dazu zählen auch GPS Daten aus gemieteten Fahrzeugen.
"Datenaggregatoren zahlen für das Abrufen von Daten von ÜBERALL.
Wann benutze ich meine Rabattkarte im Supermarkt?
Bei jedem Einkauf?
Das ist ein Datensatz zum Verkauf. Sie können meine Harris Teeter-Einkäufe (Zahnpasta) mit meinem Twitter-Konto abgleichen, da ich beiden Unternehmen meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer gegeben habe und dem gesamten Datenaustausch zugestimmt habe, als ich diese Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe. Hier wird es wirklich verrückt.
Befindet sich mein Smartphone regelmäßig am selben GPS-Standort wie ein anderes Smartphone, nehmen sie dies zur Kenntnis. Sie fangen an, das Netz von Menschen zu rekonstruieren, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe. Die Werbetreibenden können meine Interessen und den Browserverlauf sowie den Kaufverlauf mit denen in meiner Umgebung vergleichen. Es fängt an, verschiedene Anzeigen basierend auf den Leuten um mich herum zu zeigen. Familie, Freunde, Mitarbeiter, Arbeitskollegen
Es wird mir Anzeigen für Dinge liefern, die ich nicht will, aber es kennt jemanden, mit dem ich in regelmäßigem Kontakt stehe.
Ich weiß nicht, ob ich unterschwellig ein Gespräch über verdammte Zahnpasta beginnen soll. Dafür musste ich nie auf mich hören. Es werden nur aggregierte Metadaten verglichen. Die andere Sache ist, dass dies nur im Freien ist. Tonnen von Menschen berichten darüber. Es ist nur so, dass es niemanden interessiert. Wir haben entschieden, dass unsere Privatsphäre es einfach nicht wert ist.
Es ist eine verlorene Schlacht.
Wir haben bereits zu viel von uns verschenkt. "Wir haben einen hochrangigen Beamten im (US) Verteidigungsministerium gesehen, der durch den Frauenmarsch ging ... Seine Frau war an diesem Tag auch im Einkaufszentrum, was wir entdeckt haben, nachdem wir ihn zu seinem Haus in Virginia gebracht hatten."
So. Sie kennen die Zahnpasta meiner Mutter. Sie wissen, dass ich bei meiner Mutter war. Sie kennen mein Twitter. Jetzt bekomme ich Twitter-Anzeigen für Mamas Zahnpasta. Bei Ihren Daten geht es nicht nur um Sie. Es geht darum, wie es gegen jede Person eingesetzt werden kann, die Sie kennen, und gegen Personen, die Sie nicht kennen. Verhalten unbewusst gestalten. Mit den neuesten Updates von Apple können Sie das Tracking von Apps blockieren, und Facebook ist verrückt. Sie BITTEN Sie, einfach auf Akzeptieren zu drücken und wieder wie gewohnt zu arbeiten.
Blockiere die Werbung jeder App. Es geht nicht nur um Sie: Ihre Daten verändern das Internet. Das Internet wird niemals der verrückte Ort sein, an dem ich ein Livejournal hatte und Leute proteanische Gifs in Form von YTMNDs teilten. Das große Geschäft ist gekommen, um die Freude (und Ihre Dollars) daraus zu ziehen.
Mach es ihnen wenigstens schwer
Ich besitze keine Alexa, aber meine Firma hat uns gebeten, sie während des Arbeitstages zu trennen, wenn wir an Zoom-Meetings teilnehmen. "
Überlegen Sie sich einfach ob Sie Ihr Smartphone wirklich immer bei sich haben müssen.
Denken Sie darüber nach ob Sie da eine Sucht entwickelt haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen